Musik zur Hochzeit

3 Tipps für die Planung der Hochzeitsmusik

Wenn ihr gerade eure Hochzeit plant und die Musik für euch eine wichtige Rolle spielt, dann habe ich hier drei schnelle Tipps, worauf ihr bei der Hochzeitsmusik achten könnt: 

 

Tipp Nr. 1

Thema Live-Musik: wenn ihr zu mehreren Programmpunkten Live-Musik haben möchtet, versucht so viel wie möglich mit nur einem Dienstleister abzudecken. So spart ihr euch jede Menge Zeit, Geld und Nerven. Zum Beispiel könnte euer Hochzeitssänger nach der Trauung noch den Sektempfang und vielleicht sogar das Dinner musikalisch begleiten. Oder wenn ihr bereits eine Partyband für den Abend gebucht habt, könnte deren Sänger die Musik zur Trauung übernehmen und teile der Band können Sektempfang und Dinner mit Musik begleiten. Und vielleicht kann sogar einer aus der Band nach deren Auftritt noch den Part des Aftershow-DJ übernehmen.

 

Tipp Nr. 2

Mit der Musik könnt ihr euren  Hochzeitstag auch klanglich super unterteilen.
Entweder über die Besetzung: Sänger zur Trauung, Duo zum Sekt, Trio zum Abendessen usw. oder mit dem Genre spielen: Jazz & Bossa Nova zum Sektempfang, Pop & Soul eher gegen Abend. Das macht es interessanter und abwechslungsreicher für die Gäste

 

Tipp Nr. 3

Auch eine sorgfältig ausgewählte Spotify-Playlist ist eine absolut legitime Musikquelle. Gerade auch, wenn man mit einem schmalen Budget auskommen muss. Da gibt es bei Spotify schon eine sehr große Auswahl.

 

 

Tipps für die Hochzeitsmusik

Das waren meine drei schnellen Tipps für die Hochzeitsmusik. Hier noch einmal kurz zusammengefasst:

1. so wenige Dienstleister wie möglich 

2. mit der Musik den Tag Strukturieren

3. eine Spotify Playlist ist absolut ok.

 

Falls ihr mehr wissen möchtet, dann schaut euch doch auf meiner Homepage um! Ich habe zum Beispiel einen Blogartikel, in dem ich 5 Musikkonzepte für Hochzeiten vorstelle. Diesen findet ihr hier:

Würde mich freuen, wenn ihr da mal vorbeischaut! !  Euch auf jeden Fall noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Planung eurer Hochzeit!

Ihr sucht noch Inspiration für die Hochzeitsmusik?

Dann schaut euch doch auf meiner Homepage um, da findet ihr von der Hochzeitssängerin bis zu Partyband und dem Aftershow-DJ alles, was ihr für die Musik zur Hochzeit braucht. 

Wer weiß, vielleicht ist ja die richtige Band für eure Hochzeit dabei?